1 Monat GRATIS testen, danach für nur 7,50€/Monat!
Home » Menschen »

Brian Boyd

Interview mit Brian Boyd, Geschäftsführer der Klöber GmbH
Brian Boyd

Firmen im Artikel
Brian Boyd, Geschäftsführer der Klöber GmbH, sieht eine Herausforderung im demografischen Wandel. Ein Statement zur Orgatec 2016.

Welche Entwicklungen verändern in besonderem Maß die Büroarbeit?

Ich sehe hier zwei große Trends: Zum einen werden Büros immer „intelligenter“. Möbel und Büroausstattung werden künftig miteinander kommunizieren und Informationen austauschen – so wie wir es heute auch schon vom Smartphone kennen. Mit unserem Klimastuhl haben wir bereits einen ersten Schritt in Richtung Smart Office gemacht, aber das wird noch lange nicht alles sein. Zum anderen stellt der demografische Wandel uns und die Branche vor große Herausforderungen. Wenn Mitarbeiter später in Rente gehen, sind flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, aber auch Büroausstattungen, die sie unterstützen.

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Innenraumgestaltung aus?

Die Digitalisierung wird Arbeitsabläufe weiter vereinfachen und den einen oder anderen Arbeitsbereich ablösen. Die Arbeit wird intelligenter und kreativer, aber auch flexibler. Damit sie nachhaltig produktiv und kreativ bleiben kann, müssen Unternehmen dafür sorgen, dass Wohlbefinden und Motivation der Mitarbeiter langfristig erhalten bleiben und die Rahmenbedingungen dafür entsprechend gestalten. Dazu gehören zum Beispiel flexible Arbeitszeiten oder Weiterbildungen. Büroraumkonzepte müssen auf die verschiedenen Bedürfnisse eingehen, die mit veränderten Arbeitsformen einhergehen: Wir arbeiten ständig an der Entwicklung von Sitzmöbeln, die eine gute, gesunde und angenehme Arbeitsatmosphäre fördern.

Was trägt zu einer motivierenden Büroatmosphäre und damit zur Arbeitgeberattraktivität bei?

Attraktive Arbeitgeber begeistern und motivieren ihre Mitarbeiter durch Transparenz, Entscheidungs- und Gestaltungs-spielräume sowie eine Unternehmenskultur, die ihnen Wertschätzung entgegenbringt. Eine hochwertige Büroeinrichtung ist ein Zeichen von Wertschätzung. Gut ausgestattete Arbeitsplätze – das betrifft Technik und IT ebenso wie Ergonomie und Design – werden immer wichtiger, wenn es gilt, in Zeiten von demografischem Wandel und Fachkräftemangel qualifiziertes Personal zu gewinnen und zu halten.

Brian Boyd, Geschäftsführer der Klöber GmbH
Firmen im Artikel
Anzeige
Top-Thema
Anzeige

Neueste Beiträge
Blendfrei
Arbeitsplatzleuchte der Novus Dahle GmbH
Blendfrei
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de