Frühbucherrabatt nutzen!

Startschuss zum „4. Tag der Ergonomie“

Unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“ findet am 17. September 2020 in Bad Nauheim zum vierten Mal der „Tag der Ergonomie“ statt.

Der Praxiskongress, der von der Si-Akademie zusammen mit den beiden Fachtiteln „Sicherheitsingenieur“ und „Sicherheitsbeauftragter“ ausgerichtet wird, bietet einen kompakten Überblick zu aktuellen Fragen und betrieblichen Lösungen in der Ergonomie.

Zu den Referenten gehören Fachleute aus der Wissenschaft, aus Organisationen und Betrieben:

  • Prof. Dr. Martin Schmauder von der TU Dresden befasst sich in seinem Vortrag mit der Überarbeitung der TRBS 1151.
  • Praxiserprobte Methoden und Ideen, wie Ergonomie bei Beschäftigten und Führungskräften verankert werden kann, liefert Dr. Stephan Sandrock vom Institut für angewandte Arbeitswissenschaft.
  • Dr. Martin Braun vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) beschäftigt sich mit der dynamischen Beleuchtung als Grundlage für Leistung, Gesundheit und Wohlbefinden.
  • Den Gedanken, dass sich Arbeitssysteme nur dann ganzheitlich gestalten lassen, wenn Ergonomie von Anfang an mitgedacht werden, greift Dr. Steffen Rast von der Deutschen MTM-Vereinigung auf: Er stellt EAWS (Ergonomic Assessment Worksheet) als internationalen Industriestandard zur frühzeitigen Bewertung ergonomischer Risiken am Arbeitsplatz vor.
  • Um diesen Punkt geht es auch in dem Vortrag von Michael Hefferle: Der Ergonomie-Fachmann der BMW AG beschreibt den Einsatz von Exoskeletten in der Automobilindustrie. Dabei wird besonders herausgearbeitet, welchen Einfluss diese hochmoderne Assistenzsysteme auf die Ergonomie und die Arbeitsplatzbewertung haben.
  • Daran anknüpfend stellt Torsten Wagner von der BG ETEM neue Konzepte und Praxislösungen für eine alters- und alternsgerechte Arbeitsplatzgestaltung vor.
  • Christian Brunner vom Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR) rundet mit seinem Vortrag das Kongressprogramm ab. Unter dem Motto „Die Kraft der Bilder: Ergonomie einsehen“ zeigt er innovative Wege, um ergonomische Maßnahmen zu visualisieren.

Informationen zur Veranstaltung sind unter www.tag-der-ergonomie.de abrufbar.

Die Teilnehmergebühr beträgt 345,00 Euro netto (Frühbucherrabatt bis 15.01.2020).