Stefan_Kokkes_web.jpg
Stefan Kokkes verstärkt das Team des IBA – Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V.. Foto: IBA
Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA)

Teamerweiterung

Stefan Kokkes besetzt die neu geschaffene Position des Head of International Marketing beim Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA). Die Aufstockung der personellen Kapazitäten diene der Profilschärfung von Verband und Branche. Im vergangenen Oktober hatte sich der bso (Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e. V.) erst umbenannt in IBA.

Stefan Kokkes verstärkt seit dem 1. September das Team des IBA. Seine Aufgabe als Head of International Marketing wird sein, die deutsche Büroeinrichtungsindustrie und ihre Leistungen auch über die Landesgrenzen hinaus stärker in den Blickpunkt potenzieller Kunden zu rücken. Kokkes soll neue Kommunika-tionsformate und Kooperationsfelder erproben.

Dabei kann der 46-Jährige in Düsseldorf geborene Niederländer auf eine breite, internationale Erfahrung zurückgreifen. Nach seinem MBA-Abschluss an der ESADE Business School in Barcelona folgten Stationen bei der größten europäischen Export-Landwirtschaftsgenossenschaft, in der Beratung und bei der Messe Valencia.

Von Januar 2013 bis Februar 2017 war Kokkes bei der Koelnmesse GmbH als Projektmanager der ORGATEC tätig. Im Rahmen der gemeinsamen Anstrengungen von Messe und Verband setzte er in dieser Funktion maßgebliche Impulse zur Weiterentwicklung der internationalen Leitmesse für neues Arbeiten und gewann so die Anerkennung des IBA und seiner Mitgliedsunternehmen.

„Zunächst haben wir es sehr bedauert, dass Herr Kokkes zu Jahresbeginn die Koelnmesse verließ, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Letztendlich erwies sich dieser Umstand aber als echter Glücksfall für uns, weil die Koelnmesse mit Herrn Thomas Postert schnell einen erfahrenen Nachfolger gefunden hatte, mit dem wir bereits seit einigen Wochen gemeinsame Aktivitäten für die Orgatec 2018 planen, und weil wir im zweiten Schritt Herrn Kokkes davon überzeugen konnten, dass das neue Aufgabenfeld im Verband genau die Herausforderung ist, die er gesucht hatte“, erläutert Thomas Jünger, Geschäftsführer des IBA, die personelle Entwicklung.

www.iba.online