Foto: Soennecken
Geprüfter BüroGestalter

Das Büro als Heimatort zum Arbeiten

Die Schaffung ganzheitlicher Arbeitswelten ist eine Herausforderung bei der Gestaltung zukünftiger Büros. Für den Fachhandel bietet sie die Chance, neue Märkte zu erschließen. Ein neues Ausbildungskonzept unterstützt sie dabei.
Wie wird das Büro der Zukunft aussehen? Wie können Büroartikelhersteller in ihrem umworbenen Markt mit sich ändernden Anforderungen auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben? Mit diesen essenziellen Fragen beschäftigt die Soennecken eG sich bereits seit geraumer Zeit. In Kooperation mit der Mensch&Büro-Akademie ist ein Konzept entstanden, das die ganzheitliche Planung des Büros in den Mittelpunkt stellt. Statt Produkten werden die Händler das Thema Büroarbeit in seiner Gesamtheit betrachten und verkaufen. Mit ihrer Kundennähe und Beratungskompetenz können sie diese Rolle perfekt ausfüllen.
Was ändert sich im Büro der Zukunft?
Büros sind heute mehr als eine reine Verwaltung. Sie sind zum Lebensraum geworden, der für viele eine zweite Heimat darstellt, in der sie einen Großteil des Tages verbringen. Dementsprechend sind die funktionalen wie emotionalen Ansprüche gestiegen. Arbeitgeber gehen auf diese Bedürfnisse ein, um hochqualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Das Büro wird dabei zu einem Ort, an dem nicht nur Aufgaben effizient erledigt werden, sondern an dem die Mitarbeiter dies zufrieden, motiviert und engagiert tun.
Was ist ganzheitliche Büroplanung?
Bei ganzheitlichen Konzepten für das Büro der Zukunft geht es um die Schaffung neuer digitalisierter und agiler Arbeitswelten. Dabei werden alle Gewerke in ihrer Gesamtheit betrachtet und in Einklang gebracht. Bürobedarf und Catering, die Integration von Technologien, Büroeinrichtung, Licht, Farbe, Akustik, Beschattung und mehr müssen dafür zusammenspielen und eine Art Heimatort zum Arbeiten entstehen lassen.
Wo liegt der Nutzen für die Händler?
Die Händler können im Bestandskundengeschäft wie auch bei Neukunden ein neues und interessantes Leistungsspektrum anbieten, welches auf die individuellen Gegebenheiten und Wünsche der Kunden ganzheitlich eingeht. Sie entfernen sich damit vom reinen Produktverkauf und der in einer bestehenden Konkurrenzsituation hohen Abhängigkeit von der Preisgestaltung. Statt über Rabatte punkten zu müssen, verkaufen die Händler eine Dienstleistung, einen Nutzen, einen Mehrwert für den Kunden und seine Mitarbeiter, der über den Nutzen einzelner Produkte entscheidend hinausgeht. Das Potenzial bei den Kunden ist vorhanden.
Was müssen die Händler tun?
Händler, die ganzheitliche Arbeitswelten gestalten wollen, müssen in der Lage sein, alle nicht baulichen Gewerke eines Büroraums zu planen und zu verkaufen. Darüber hinaus sollen sie alle verfügbaren Potenziale erkennen und somit Umsatzpotenziale abschöpfen können. Ihr Ziel muss es sein, Büros „komplett“ zu verkaufen, um die Umsatzpotenziale des Vollsortiments abzuschöpfen. Mit einem „Alles aus einer Hand“-Konzept stehen sie so in der Marktposition und Bedeutung des Generalausstatters. Dafür erforderlich sind entsprechende Verkaufsstrategien sowie ein breites und qualitativ hohes Fachwissen zu allen Gewerken.
Was tun Soennecken und Mensch&Büro-Akademie?
Die Soennecken eG und Mensch&Büro-Akademie sehen in der ganzheitlichen Bürogestaltung einen neuen Markt und neue Chancen für den Fachhandel. Um das Thema aufzuwerten und zu professionalisieren, haben sie gemeinsam ein Ausbildungsmodul zum „Geprüften BüroGestalter“ entwickelt. Neben Beratungskompetenz wird den Teilnehmern Fach- und Spezialwissen in allen relevanten Bereichen vermittelt. Zielgruppe sind alle Personen, die Kunden zum Thema Büroeinrichtung beraten und ganzheitliche Bürokonzepte verkaufen und/oder planen wollen (Vertriebsmitarbeiter ID/AD, Planer und Innenarchitekten).
Kooperationspartner: Soennecken

Die Soennecken eG bietet vom 8. bis 10. November 2016 den Kurs zum „Gepr. BüroGestalter“ in Overath an. Hier gibt es noch freie Plätze! Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen erhalten Sie bei Herrn Tobias Wiebe unter Tobias.Wiebe@soennecken.de oder Tel.: +49 2206 607-246.