Nächster Starttermin: 24. Oktober 2019

Aufbaukurs: Gepr. BüroFachplaner (CH)

MB_Logo_akademie_final_72dpi_300px

„Bürokonzepte entwickeln und umsetzen.“ –
Aufbaukurs für „Gepr. ArbeitsplatzExperten“ in der Schweiz.

Die Teilnehmer sollen lernen wie sich die Anforderungen, die für Büroprojekte relevant sind, strukturiert ermitteln lassen. Sie entwickeln aus den gewonnenen Daten, mit Hilfe Ihres Fachwissens, ein wirtschaftliches und ganzheitliches Konzept und lernen, Büroprojekte zu initiieren und von der Planung bis zur Realisierung zu steuern. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage ein Büroprojekt eigenverantwortlich durchzuführen und Ihr Wissen als Dienstleistung zu verkaufen.

Den Aufbaukurs zum „Gepr. BüroFachplaner“ bieten wir in Kooperation mit bueroszene.ch an.

Zielgruppe:

Alle Personen, die eine umfassende Qualifikation im Bereich Büroberatung oder Planung erwerben und sich extern zertifizieren möchten. (Vertriebsmitarbeiter, Planer, Innenarchitekten, etc.)

Methodik:

– Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Hausaufgaben
– Umfassendes Eigenstudium (ca. 8 Tage) anhand der Fachschriften des Industrieverband Büro und der Broschüren der Schweizerischen Unfallversicherung Suva
– Kursüberspannendes Planspiel, das auch die Grundlage für die Zertifikatsarbeit (Erstellen einer Planung für das Musterprojekt und Erarbeitung einer passenden Präsentation) bildet.

Inhalte:

1. Modul (2 Tage Präsenzseminar):

  • QUALITY OFFICE? – Wann ist ein Büro ein gutes Büro?
  • Der Planungsprozess – Bausteine und Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Realistische Zeitplanung für Büroprojekte
  • Projektteams – Erfolgsfaktoren für gute Zusammenarbeit
  • Smart Working? – Ein neuer Denkansatz für erfolgreiche Büros
  • Bürogestaltung – Schlüsselfaktor für Motivation der Mitarbeiter und Attraktivität als Arbeitgeber
  • Gestaltung – Stilfindung, Stilprägende Elemente, kleine Farblehre

2. Modul (2 Tage Präsenzseminar):

  • Zielgerichtet und überzeugend präsentieren
  • Standardarbeitsplätze – Arbeitsplatztypisierung und Variationen
  • Infrastrukturbereiche – Erfolgsfaktoren für Lounge, Meeting, Café & Co.
  • Das ideale Büro – State of the art von Beleuchtung, Elektrifizierung, Klimatisierung, etc.
  • Ergonomieberatung an bestehenden Arbeitsplätzen – Handlungsfelder

Prüfung (1 Tag Präsenzseminar):

  • Schriftliche und mündliche Abschlussprüfung

Referent:

  • Stefan Kleinhenz

Termine:

1. Modul: 24.-25. Oktober 2019
2. Modul: 04.-05. Dezember 2019
Prüfung: 31. Januar 2020

Ort: Luzern, Schweiz

Kosten: Die Kursgebühr beträgt 2.500 Euro (zzgl. MwSt.) pro Teilnehmer

Bitte beachten Sie, dass die Kosten für die Tagungspauschale separat hinzu kommen. Ebenso die Kosten für evtl. benötigte Übernachtungen.

Voraussetzung: Für die Teilnahme am Aufbaukurs ist der erfolgreich bestandene Grundkurs zum „Gepr. ArbeitsplatzExperten“ notwendig.

Noch kein „Gepr. ArbeitsplatzExperte“?

Sollten Sie den Titel „Gepr. ArbeitsplatzExperte“ noch nicht haben, können Sie diesen Kurs im Vorfeld besuchen. Weitere Infos zum Grundkurs finden Sie hier.

Anmeldung:

Bestenfalls sollte Ihre Anmeldung ca. 6 Wochen vor dem jeweiligen Seminartermin vorliegen.