„Bürokonzepte entwickeln und umsetzen.“ – Aufbaukurs für Schweizer Teilnehmer
Als Teilnehmer lernen Sie, wie sich die Anforderungen, die für Büroprojekte relevant sind, strukturiert ermitteln lassen. Sie entwickeln aus den gewonnenen Daten, mit Hilfe Ihres Fachwissens, ein wirtschaftliches und ganzheitliches Konzept. Sie lernen Büroprojekte zu initiieren und von der Planung bis zur Realisierung zu begleiten.
Den Aufbaukurs zum „Gepr. BüroFachplaner“ bieten wir in Kooperation mit bueroszene.ch an.
Zielgruppe:
Alle Personen, die eine umfassende Qualifikation im Bereich Büroberatung oder Planung erwerben und sich extern zertifizieren möchten. (Vertriebsmitarbeiter, Planer, Innenarchitekten, Facility Manager, etc.)
Inhalte:
- QUALITY OFFICE? – Was macht ein gutes Büro(-projekt) aus?
- Gesunderhaltung, Aufenthaltsqualität, Produktivität & Co. – Grundsätzliche Ziele der Büroplanung
- Der Planungsprozess – Bausteine und Zusammenarbeit mit dem Kunden
- Realistische Zeitplanung für Büroprojekte
- Projektteams – Erfolgsfaktoren für gute Zusammenarbeit
- Smart Working / Activity Based Working / Multispace – Status Quo der Büroplanung
- Bürobausteine – Von Arbeitsplatz bis Work Café
- Arbeitsplätze und Arbeitsmöglichkeiten
- Bürogestaltung – Schlüsselfaktor für Motivation der Mitarbeiter und Attraktivität als Arbeitgeber
- Gestaltung – Stilfindung, Stilprägende Elemente, kleine Farblehre
- Zielgerichtet und überzeugend präsentieren
- „Das ideale Büro“ – State of the art von Beleuchtung, Elektrifizierung, Klimatisierung, etc.
- Information, Partizipation und Change Management in Büroprojekten
- Basics zu den Themen Nachhaltigkeit, moderne Arbeitsformen und Medientechnik
Onlinetraining, der Umfang:
- Pro Kurstag drei bis vier 90-minütige Onlinesessions
- Kursüberspannendes praxisnahes Planspiel
- Übungen zur Vertiefung (Stellen der Übungsaufgabe, Erarbeiten der Übungen in Einzel- oder Gruppenarbeit, schriftliches Feedback durch den Trainer, Klärung von Rückfragen per Telefon oder Video)
- Online-Gruppentreffen zur Bearbeitung der Hausaufgaben
- Material für das Eigenstudium (Dokumente, Präsentationen, Videos, Weblinks)
- Möglichkeit zum individuellen Coaching per Telefon, E-Mail oder Video
Abschlussprüfung
- Anfertigen einer Zertifikatsarbeit
- Multiple Choice Test per MS Forms
- Halbstündige mündliche Abschlussprüfung (Präsentation und Beantwortung von Fragen), online
Online-Plattform:
Der Kurs nutzt Microsoft Teams oder Zoom als Plattform zum Teilen von Dokumenten und zum Austausch per Videokonferenzen. Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer (oder Tablet) mit Kamera und Mikrofon und einen Internetzugang.
Referent: Stefan Kleinhenz
- Inhaber des Planungs- und Beratungsunternehmens Stefan Kleinhenz Office Spaces
- 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Bürokonzepten
- Geprüfter BüroBerater und Trainer nach DVWO Richtlinien
Nächster Termin:
1. Modul: 10.-11.12.2024 (jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr)
2. Modul: 11.-13.02.2025 (09:00 bis 17:00 Uhr, dritter Tag bis 15:30 Uhr)
3. Modul: 17.-18.03.2025 (jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr)
Prüfung: 08.05.2025
Kosten: Die Kursgebühr beträgt 3.800 Euro netto pro Teilnehmer
Voraussetzung:
- Erfolgreich besuchter Kurs und bestandene Prüfung zum Gepr. ArbeitsplatzExperten
ODER - Zugangstest erfolgreich bestanden und benötigtes Vorwissen nachgewiesen
Anmeldung:
Bestenfalls sollte Ihre Anmeldung ca. 4 Wochen vor Seminarstart vorliegen.
Online-Aufbauseminar: Gepr. BüroFachplaner (CH)
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Erfahren Sie was bisherige Teilnehmer über den Kurs sagen! Zu den Teilnehmerstimmen
Kontakt für weitere Informationen:
Dr. Curt Haefner-Verlag GmbH
Mensch&Büro-Akademie
Vangerowstraße 14/1
69115 Heidelberg
Tel: +49 (0) 711 7594-4606
Mail: mb-akademie@konradin.de
www.menschundbueroakademie.de