Startseite » MuB »

Aufstehen, bitte!

WINI unterstützt Steh-Sitz-Initiative:
Aufstehen, bitte!

Mit dem Slogan „Aufstehen, bitte!“ wirbt die Initiative Office-Excellence (I.O.E.) auch 2013 wieder für den verstärkten Einsatz von Steh-Sitz-Arbeitsplätzen in Büros. Unterstützt wird die Aktion „Aufstand im Büro“ von einem Bündnis aus Medien, Herstellern von Ergonomie-Technik, dem Deutschen Netzwerk Büro (DNB), dem Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) sowie insgesamt zehn Büromöbelproduzenten. Mit dabei: der niedersächsische Büromöbelhersteller WINI.

WINI Büromöbel

Office-Worker verbringen heute im Schnitt 80 bis 85 % ihrer Arbeitszeit im Sitzen – mit teilweise verheerenden Folgen für Gesundheit, Wohlbefinden, Motivation und Produktivität. So zählt das Dauersitzen am Schreibtisch heute u.a. zu den Ursachen der Volkskrankheit Nr. 1 – den Rücken- und Skeletterkrankungen. Um dem Bewegungsmangel im Büro gezielt entgegenzuwirken, empfehlen Ergonomie-Experten den gesunden Haltungsmix bei der Büroarbeit: 70 % sitzen, 20 % stehen und 10 % bewegen. Mit der Veröffentlichung von Anzeigen in Office-Magazinen, einem informativen Webauftritt unter www.büro-aufstand.de und einer Best-Practice-Reihe im Fachmagazin „Das Büro“ will das I.O.E.-Aktionsbündnis „Aufstand im Büro“ ein größeres Bewusstsein für den positiven Effekt von Steh-Sitz-Arbeitsplätzen auf die Gesundheit von Büroarbeitern schaffen.
„Die Vorteile von Sitz-Steh-Lösungen liegen auf der Hand“, erläutert WINI Gesamtverkaufsleiter Thomas Brühl. Das regelmäßige Auf und Ab aktiviert den Kreislauf und die Muskelanspannung und führt so zu einer guten Blut- bzw. Sauerstoffversorgung im gesamten Körper. Die dadurch hervorgerufene Belebung fördert nicht nur die Gesundheit, sondern wirkt sich zugleich positiv auf die Arbeitsleistung aus. „Wer auch im Stehen arbeitet, ist produktiver, motivierter, kreativer und kann sich besser konzentrieren.“ Auch wenn die Kosten für einen elektromotorischen Steh-Sitz-Tisch höher liegen als für einen herkömmlichen Schreibtisch: „Die Investition in ergonomische Büromöbel amortisiert sich für Unternehmen bereits, sobald die Mitarbeiter einmal weniger wegen Rückenschmerzen krankgeschrieben wurden“, erläutert Brühl. Und mehr: „Durch den Einsatz von Steh-Sitz-Arbeitsplätzen können Unternehmen nicht nur Fehlzeiten reduzieren und langfristig hohe Personalkosten sparen, sondern auch ein rundum attraktives Arbeitsumfeld schaffen.“
Bereits seit 2012 beteiligt sich WINI am Aktionsbündnis „Aufstand im Büro“ und will damit seine Kompetenz zum Thema Ergonomie verstärkt nach außen tragen: „Mit den motorisch verstellbaren Steh-Sitz-Tischen der Serien WINEA PRO, WINEA ECO und WINEA ACTIVE halten wir gleich drei Einrichtungssysteme bereit, die eine optimale ergonomische Arbeitsplatzgestaltung ermöglichen. Damit können wir ganz individuellen Anforderungen an die Bürogestaltung, aber auch ganz unterschiedlichen Preisanforderungen gerecht werden“, so Thomas Brühl.
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de