Hinter der Leitlinie „Qualitätskriterien für Büro-Arbeitsplätze“ für die Quality Office-Zertifizierung standen bisher fünf Herausgeber, das Deutsche Institut für Normung (DIN), die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), der Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel (bso), die Bundesanstalt für Arbeitsmedizin und Arbeitsschutz (BAuA) und das Deutsche Netzwerk Büro (DNB). Jetzt kommt der Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) hinzu.
Zusätzlich sind neue Quality Office-Zertifizierungen geplant: Im Juni 2011 soll ein zweiter Teil der überarbeiteten „Leitlinie – L-Q 2010“ mit Anforderungen an Dienstleistungen folgen. Diese werden die Grundlage für die Zertifizierung von Fachberatern und Büroeinrichtungsfachhändlern bilden.
Voraussetzung für die Fachberaterzertifizierung wird die Teilnahme an einer Prüfung unter Vorsitz von Prof. Dr. Dieter Lorenz oder der Nachweis einer erfolgreichen Teilnahme an einem einschlägigen Qualifizierungsprogramm sein. Die Zertifizierung von Fachhändlern soll in Form einer überprüften Selbstauskunft erfolgen.
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