Startseite » MuB »

Bremer Weser Tower

EVOline | Schulte Elektrotechnik | Herstellerinformation
Bremer Weser Tower

Firmen im Artikel

Der Handel ist in der Bremer Überseestadt urbane Identität. Wo einlaufende Hochseeschiffe der Hansestadt einst wirtschaftlichen Ruhm einspielten, ist mittlerweile ein neues Stadtquartier entstanden – mit einer Mischung aus Industriegebäuden, Büros und Wohnungen.

Den Eingang zum Areal prägt mit 82 Metern Höhe der Weser Tower, höchstes Bürogebäude der Stadt. Der nach dem Entwurf von Architekt Helmut Jahn entstandene gläserne Turm wird seit der Fertigstellung im Jahr 2010 von mehreren Tochterunternehmen des Energieversorgers EWE genutzt. In der 17. und 21. Etage ist kürzlich ein sogenannter Trading Floor entstanden. Entsprechend hoch waren die Ansprüche der Stromhandelsexperten in Sachen Arbeitsplatzelektrifizierung. Die EVOline Square80 Module überzeugen hier vor allem mit optimalen Eigenschaften für einen reibungslosen Workflow.

Formale Reduktion, gläserne Transparenz und technologieorientiertes Design – nach diesen Prinzipien entwarf Helmut Jahn für das Architekturbüro Murphy / Jahn (Chicago) den 22-geschossigen Büroturm im neuen Bremer Stadtteil Überseestadt. Die vollständig verglaste Fassade sorgt für helle und kommunikative Innenräume im Tower, der für rund 800 moderne Arbeitsplätze konzipiert ist. Dem Komfortkonzept liegt zudem eine innovative Gebäudetechnik zugrunde, die ganz ohne Klimaanlage auskommt. Neben einer Geothermieanlage, die Kälte und Wärme auf natürliche Weise reguliert, sorgen etwa flexible Edelstahl-Lamellen und eine zeitgemäße Isolierverglasung für Hitzeschutz im Sommer und Behaglichkeit im Winter. Für die EWE Trading lag es mit dem Bezug des neuen Standortes im Weser Tower daher nahe, auch bei der Büroausstattung auf smarte Technologie und innovatives Design zu setzen.

Entspannt unter Strom
Bis zu 100 Arbeitsplätze bietet der neue EWE Trading Floor in der 17. und 21. Etage des Weser Towers. Portfoliomanager, Händler und Analysten kommen hier in den offenen Großraumbüros zusammen. Sie kaufen, verkaufen und bewerten Strom, Erdgas und weitere Energieprodukte. Ein gutes Geschick für Multitasking zählt dabei zum Alltagsgeschäft, denn es verlangt den Stromhändlern einiges gleichzeitig ab: mehrere Bildschirme im Blick behalten, Preisverläufe analysieren, mit Händlern an der Börse telefonieren, Risikos kalkulieren und Entscheidungen treffen. Eine klar strukturierte und zuverlässige Ausstattung des Arbeitsplatzes ist daher umso wichtiger. Mit dem EVOline Square80 sind die Mitarbeiter auf der sicheren Seite, zwischen Bildschirmen, Tastaturen und Mäusen nicht selbst unter Strom zu geraten. Das dezent in die Bürotischfläche integrierte Elektrifizierungsmodul ist mit nur einem Handgriff und ohne umständliche Suche nach einer Steckdose erreichbar.

Multifunktional und immer verfügbar
In Multitasking-Situationen entfaltet der EVOline Square80 sein volles Potenzial, denn das Elektrifizierungsmodul bietet weit mehr Funktionen als eine herkömmliche Steckerleiste. So lässt sich etwa ein Laptop ganz einfach an den Strom und das Datennetzwerk anschließen, während das Smartphone kabellos auflädt. Der Clou liegt hier in der Verbindung von Funktion und Design mit der Handschrift von Schulte Elektrotechnik: Die Abdeckung des für 80-mm-Öffnungen konzipierten Moduls lässt sich leicht zur Seite schieben, um die darunterliegenden Steckdosen- und USB-Anschlüsse zu nutzen. Die Abdeckung selbst verfügt über eine Qi-Ladefunktion, die per Induktion den Akku eines Smartphones durch bloßes Auflegen auf die Fläche lädt. Werden die Anschlüsse nicht mehr gebraucht, fügt sich der Square80 bei geschlossener Abdeckung ebenso elegant wie dezent in die Bürotischfläche ein.

Individuell konfigurierbar
Wie alle Produkte von EVOline lässt sich auch der Square80 nach individuellen Bedürfnissen konfigurieren. Für reibungslose Elektrifizierung sorgen neben dem serienmäßigen Steckdosenanschluss bis zu zwei USB-Charger sowie die optionale Abdeckung mit Qi-Ladefunktion. Wahlweise verfügt das Modul zudem über einen USB-Datenanschluss, ein Netzwerkkabel zum Herausziehen oder eine Buchse, an die ein entsprechendes Kabel angeschlossen werden kann. Es ist ebenfalls möglich, auf den Datenanschluss zu verzichten. Dann ist die entsprechende Stelle mit einer Abdeckung verschlossen. EVOline Square80 wird mit einem Schnellverschluss in der 80-mm-Öffnung des Schreibtisches im Handumdrehen befestigt.

Projektdaten
Projekt:                              Neue Büroräume der EWE Trading im Weser Tower Bremen  (17. und 21. Etage)
Architekt:                           Helmut Jahn, Architekturbüro Murphy/Jahn, Chicago
Bauherr:                             H. Siedentopf GmbH & Co. KG, Bremen
Produkte:                           EVOline Square 80
Fertigstellung                   2016 (Büroräume) / 2010 (Neubau)

Firmen im Artikel
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de