Firmen im Artikel
Akustik, Luft, Beleuchtung, Anordnung der Arbeitsplätze – das sind Faktoren, die bei Arbeitsbedingungen eine große Rolle spielen und auch auf den Erfolg eines Unternehmens Einfluss nehmen. Im Geschäftsbereich Akustiklösungen entwickelt REHAU Produkte für eine bessere Arbeitsatmosphäre. Diese kommen nicht nur bei Kunden zum Einsatz; sie sind auch Teil der internen Corporate-Architecture-Projekte, von denen die eigenen Mitarbeiter profitieren.
Attraktive moderne Arbeitswelten, die den Mitarbeitern Raum für Austausch und gleichzeitig die Möglichkeit zu ablenkungsfreiem Arbeiten geben sind gefragt. Die unterschiedlichen Tätigkeiten mit dem Wechselspiel zwischen Kommunikation und Konzentration erfordern vielseitige Bürolandschaften mit Rückzugsflächen, Einzel- und Besprechungsräumen, aber auch Gruppenarbeitsplätzen, Sonderarbeitsflächen und Erholungsbereichen. „Die Förderung zufälliger Begegnungen, die oftmals die Initialzündung für Innovationen sind, ist dabei ebenso wichtig wie eine hohe Aufenthaltsqualität der Räume. Dabei spielt neben anderen Behaglichkeitsfaktoren wie Klimatisierung, Beleuchtung etc. vor allem auch eine gute Raumakustik eine wesentliche Rolle“, sagt Thorsten Zwenzner, Head of Product Management Office Furniture Systems. All diese Aspekte stehen bei sämtlichen architektonischen Überlegungen von REHAU auch für die eigenen Bürogebäude im Mittelpunkt. Für die akustische Konditionierung der Räume setzt REHAU auf Lösungen aus dem eigenen Haus: Das textile Rollladensystem RAUVOLET fabric-line, das klassische System RAUVOLET acoustic-line sowie das Trenn- und Stellwandsystem RAUWORKS sorgen für eine optimale Schallschirmung und -absorption. Kommunikation als Treibstoff kreativer Arbeit; Konzentration, wo sie benötigt wird – bei REHAU stehen die Mitarbeiter im Mittelpunkt der Corporate Architecture.