Hinter einer Berliner Jugendstilfassade befindet sich das weltweit erste öffentlich zugängliche Microsoft Center. Während das Erdgeschoss Besucher willkommen heißt, beherbergen die oberen Geschosse die internen Arbeitsbereiche.
Das Microsoft Center soll ein Ort des Dialogs mit der Öffentlichkeit sein. Besucher können die Produkte des Konzerns hier erleben, ausprobieren, aber nicht kaufen. Mitarbeiter von Microsoft sind stets präsent, um Fragen zu beantworten und konkrete Anwendungen zu diskutieren. Im Erdgeschoss befindet sich ein öffentlich zugängliches Café mit multimedialen Sitzecken und ein Event-Bereich für bis zu 400 Personen. In den oberen Stockwerken sind das Briefing-Center mit Showroom sowie Konferenz- und Loungebereiche und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter untergebracht. Mediales Highlight ist der 360-Grad-Showroom. Ausgehend von einem elliptischen Grundriss wurden im Showroom gebogene Glaswandelemente eingesetzt. Das gewählte Rastermaß entspricht der Projektionsfläche der Beamer. Der obere Bereich ist mit Projektionsfolie versehen, der untere Bereich aus Weißglas. Durch diese Kombination wird eine optimale Bildqualität erzeugt. Die Zwischenräume zwischen den Glaselementen sind unverfugt, um eine homogene Projektion auf der gesamten Fläche zu erreichen.Fakten: Projekt: Microsoft Center, Berlin
Auftraggeber: Microsoft Deutschland GmbH
Innenarchitekten: Coordination Ausstellungsgesellschaft mbH, Berlin
Designer: FTWild Kommunikation GmbH
Mediale Inszenierung: ART+COM AG, Berlin
Eröffnung: November 2013 im Beisein von Microsoft-CEO Steve Ballmer
Fläche: 3000 Quadratmeter
Produktauswahl (u.a.): Ganzglas-Trennwandsystem im Showroom und Trennwände in den Besprechungsräumen von Strähle, Leuchten von Erco, Artek, Flos, Loungemöbel von Walter Knoll, Teppich von Concept Carpet und Vorwerk, Vorhänge von Creation Baumann, Stühle von Brunner, Cor und Vitra, Tische von Kusch+Co
Fotos: Ulf Büschleb
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