Startseite » MuB »

Orgatec Pre-Event im Interview

Fellowes | Herstellerinformation
Orgatec Pre-Event im Interview

Fellowes Brands stellte diesjährig erstmals auf der Orgatec in Köln aus. In einem Interview teilen Teammitglieder von Fellowes® ihre Ansichten über den verstärkten Fokus der Marke auf Büromöbel und das Thema Workspace Wellbeing mit.

Warum hat sich Fellowes als Marke für Büroartikel dazu entschieden, in die Kategorie Büromöbel zu expandieren?

James Webb, European Marketing and International Key Account Director, Fellowes Brands: Fellowes Brands ist bereits heute eine weltweit führende Marke für ergonomisches Arbeitsplatzzubehör mit einer über 100-jährigen Erfolgsgeschichte in der Entwicklung innovativer Arbeitsplatzlösungen. Wir sind der Meinung, dass sich ein gesunder Lebensstil auch bei der Arbeit umsetzen lassen muss. Daher war es für uns ein ganz logischer Schritt, neben ergonomischem Zubehör zukünftig auch Büromöbel wie unsere Sitz-Steh Lösungen anzubieten.

Wie erfüllen Produkte von Fellowes die Anforderungen des Marktes?

Louise Shipley, European Business Team Manager, Workspace Management/Furniture: Wir haben den Menschen gut zugehört, kennen ihre Bedürfnisse am Schreibtischarbeitsplatz und haben unsere Lösungen auf diese Wünsche zugeschnitten. Uns ist wichtig, dass unsere Lösungen für gesundes Arbeiten aus den richtigen Gründen unverwechselbar sind und perfekt funktionieren.

Viele Studien, darunter unsere eigenen, belegen, dass eine Vielzahl an arbeitsplatzbedingten Beschwerden durch eine bessere Haltung und die entsprechende Ausstattung verhindert werden können. Typischerweise reagieren Menschen erst, wenn bereits ein Problem besteht. Unser Ansatz ist ein präventiver – wir bieten Komplettlösungen an, um proaktiv Unwohlsein, Schmerzen und Verletzungen zu reduzieren und so den Menschen bei der Arbeit zu Bestleistungen zu verhelfen. Unsere höhenverstellbaren Workstations und das passende Zubehör machen es möglich, den Arbeitstag aktiver zu gestalten und dabei produktiver zu sein. Sie sind benutzerfreundlich, leicht aufzubauen und verfügen über eine ganze Reihe an durchdachten Features für eine optimale Leistung. Im Markt sehen wir außerdem eine Nachfrage nach wiederverwendbaren Möbeln. Der höhenverstellbare Tisch Levado™ ist daher auch nur als Untergestell erhältlich, so dass eine bestehende Tischplatte angebracht und in einen Sitz-Steh Arbeitsplatz verwandelt werden kann. Unternehmen können so auf höhenverstellbare Schreibtische umstellen, ohne das komplette Office Design verändern zu müssen.

Sarah Brown, European Product Manager: Der höhenverstellbare Arbeitstisch Levado™ von Fellowes funktioniert auf Knopfdruck. Er spart Zeit und Installationskosten, da die Tischbeine ganz einfach ausgeklappt werden können und dank des SwiftLok™ Systems sicher und stabil einrasten. Das allein macht ihn bereits zu einer ausgezeichneten Investition, doch er hat noch weitere Vorteile.

Welches sind die wichtigsten Trends, die Sie beobachten?

Louise Shipley: Wir sehen innovative Produktdesigns die zu mehr Produktivität sowie zu kollaborativem und agilem Arbeiten beitragen. Produkte wie Sitz-Steh Workstations und höhenverstellbare Tische sind deshalb so erfolgreich, weil sie die Nachfrage nach gesünderen Arbeitsplatzumgebungen bedienen. Auch Monitorschwenkarme werden immer beliebter, da die Nutzung von zwei Bildschirmen nebeneinander die Produktivität um bis zu 42% steigern kann. Im Laufe der letzten Jahre sind die Anschaffungskosten für Monitore und andere Hardware gesunken, was neue Arbeitsweisen ermöglicht, die zu gewünschten Effizienzsteigerungen in Unternehmen führen. Verbraucher und Unternehmen sind stets auf der Suche nach Büromöbeln, die den verfügbaren Platz optimieren und Hot Desking unterstützen. Wenn es um den Arbeitsplatz geht, sind Kunden auf der Suche nach linearen Strukturen mit klaren Linien. Sie wollen keine unschönen Kabel und Unordnung sehen. Wir sind uns dieser Anforderungen bewusst und unsere Sitz-Steh-Workstations verfügen über ein integriertes Kabelmanagement, eine drahtlose Aufladung und USB-Konnektivität, um eine klare Optik zu erhalten.

In welchen Kanälen und Märkten sehen Sie die größte Entwicklung?

James Webb: Der Skandinavische Markt ist sehr weit entwickelt mit Büromöbeln in ergonomischem Design. Anhand der Umsätze in Deutschland und Großbritannien sehen wir auch in ganz Europa ein Wachstum. Wir glauben, dass das Wachstum von Sektoren getragen wird, die wissensbasierte und hochwertige Arbeitskräfte beschäftigen, einschließlich Branchen wie Finanzen und IT.  Als Reaktion auf die Marktanforderungen haben wir eine Vielzahl von Tools entwickelt, die es den Entscheidern im Unternehmen ermöglichen, die Vorteile der Implementierung von Lösungen für Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verstehen, darunter einen ROI-Kalkulator, der auf der Website von Fellowes zu finden ist.

Warum hatte sich Fellowes dieses Jahr für eine Teilnahme an der ORGATEC entschieden?

Andrea Cantong, Marketing Manager (DACH/Benelux): Wir haben verschiedene Messen unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die ORGATEC zu unseren Kriterien und unserem Budget am besten passt. Die Messe hat Besucher aus den Bereichen Büro und Facility und hat durchschnittlich höhere Besucherraten als vergleichbare Veranstaltungen. Es war sozusagen unser Antrittsbesuch und wir haben erwarten, dass die Messe für Fellowes Brands zum Hotspot für unsere Produktneuheiten und in Bezug auf den Aufbau neuer und die Erweiterung bestehender Netzwerke wird.

Auf der ORGATEC zeigten wir erstmalig den Fellowes Levado™ – die brandneue höhenverstellbare Tischlösung sowie die neue Sitz-Steh Workstation namens Lotus™ RT. Sowohl für bestehende als auch neue Kunden sowie alle Messebesucher war dies die erste Gelegenheit, unsere neuen Lösungen zu sehen und zu testen.

Esme Gonzalez, European Category Development Specialist: Die Orgatec ist eine der weltweit führenden Messen für modernes Arbeiten und stellt daher für uns die ideale Plattform für den europäischen Launch unserer neuen Sitz-Steh-Lösungen dar.

Keywords
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de