Wer „Geprüfter BüroBerater“ werden will, kann aus acht Bausteinen
diejenigen auswählen, die am besten zu seinen beraterischen
Schwerpunkten passen.
Geprüfter BüroBerater:

Zurück zu den Wurzeln und auf in die Zukunft

Der „Geprüfte BüroBerater“ war das erste Qualifizierungsprogramm der Mensch&Büro-Akademie. Es zielte auf Menschen, die Unternehmen auf dem Weg in eine bessere Bürozukunft begleiten wollten und viele der damaligen Teilnehmer gehören heute zu den Top-Planern und -Beratern in der Bürobranche. Zwischenzeitlich schien der Bedarf an guter Beratung eingeschlafen zu sein was auch bei der Mensch&Büro-Akademie zu anderen kleinteiligeren Seminarkonzepten führte. Aktuelle Multispace-Bürokonzepte erfordern von den agierenden Personen jedoch breites Wissen und vernetztes Denken in einem noch nie da gewesenen Ausmaß. Höchste Zeit also dem „Geprüften BüroBerater“ neues Leben einzuhauchen.

Auf Basiswissen folgt Spezialisierung

Gute Berater brauchen eine breite Wissensbasis. Sie müssen Büroarbeit und Büroräume in ihrer Gesamtheit begreifen und das Zusammenwirken von Faktoren wie Technik, Organisation, Kultur und Gestaltung verstehen. Dieses breite Wissen liefert die Mensch&Büro-Akademie mit den Qualifizierungsprogrammen „Geprüfter ArbeitsplatzExperte“ und dem darauf aufbauenden „Geprüften BüroEinrichter“ der gleichzeitig auch die QUALITY OFFICE-Zertifizierung beinhaltet.

Wer diese Basisqualifikation erworben hat, dem bietet die Mensch&Büro-Akademie nun die Möglichkeit einer Weiterqualifizierung. Anders als in den vorgenannten Programmen geht es dabei nicht mehr um eine breite Basis sondern eher um eine Spezialisierung. Wer „Geprüfter BüroBerater“ werden will, kann folglich aus acht Bausteinen (siehe Ausbildungsschema) diejenigen auswählen die am besten zu seinen beraterischen Schwerpunkten passen. Wer insgesamt vier dieser Module besucht hat, kann sich zur Prüfung anmelden.

Individuelle Prüfung

Da jeder Teilnehmer individuelle Schwerpunkte in seiner Ausbildung setzen kann, kann es keine einheitliche Prüfung für den „Geprüften BüroBerater“ geben. Zusätzlich zur Überprüfung des Basiswissens durch einen Multiple Choice Test erhält deswegen jeder Teilnehmer eine individuelle Prüfungsaufgabe mit einer planerisch-beraterischen Aufgabenstellung die erarbeitet und dann in einer mündlichen Prüfung präsentiert werden muss. Die Prüfung findet einmal pro Jahr außerhalb der Ferienzeiten zentral in Deutschland statt und wird von mindestens einem internen und einem Akademie-externen Prüfer abgenommen.

Anerkennung bereits absolvierter Weiterbildungen

Wer bereits QUALITY OFFICE-Consultant ist und die Zertifizierung nicht bei der Mensch&Büro-Akademie erworben hat oder einzelne weiterführende Inhalte bereits bei anderen Anbietern absolviert hat, kann bei der Mensch&Büro-Akademie die Anerkennung dieser Qualifikationen beantragen indem er die entsprechenden Zertifikate vorlegt.

Label für Top-Berater mit externer Zertifizierung

Mit dem „Geprüften BüroBerater“ möchte die Mensch&Büro-Akademie ein Label für Top-Berater schaffen. Kunden sollen sich sicher sein können, dass sie einen Profi vor sich haben der wichtige Beiträge zum Gelingen ihres Büroprojektes leisten kann. Aus diesem Grund strebt die Akademie für die Qualifizierung eine externe Zertifizierung (z.B. TÜV, IHK, oder gleichwertig) an und ist dafür aktuell mit verschiedenen Anbietern im Gespräch.

Nutzen für den Berater

Die Berater selbst sollen neben dem Zugewinn an Wissen mit dem Label die Chance zu einer besseren Vermarktung Ihrer Leistungen bekommen und vom Aufbau einer Community profitieren. Diese gab es übrigens schon einmal unter dem Namen „Verband geprüfter BüroBerater e.V.“ und auch wenn es den Verein heute nicht mehr gibt so sind doch viele „Ehemalige“ nach wie vor eng verbunden und arbeiten gerne im damals entstandenen Netzwerk. Eine Basis auf der sich gut aufbauen lässt.

Zeitplan

Mitte 2020 sollen die ersten neuen „Geprüften BüroBerater“ zertifiziert werden. Die Basismodule „Geprüfter ArbeitsplatzExperte“ und „Geprüfter BüroEinrichter“ werden ja bereits regelmäßig angeboten, die jeweils zwei- bis dreitägigen Fachmodule werden nun schrittweise folgen sodass bis Anfang 2020 das komplette Programm verfügbar ist.

Wer bereits jetzt Interesse hat und über den weiteren Verlauf der Aktivitäten informiert werden möchte, kann sich bei der Mensch&Büro-Akademie für einen Infoservice zum Thema anmelden. Schreiben Sie hierzu bitte eine Mail mit dem Betreff „Infoservice BB“ an mb-akademie@konradin.de