Die Zertifizierung für das Projektgeschäft! Büroprojekte erfolgreich gestalten und managen – Aufbaukurs für „ArbeitsplatzExperten“.
Das Aufbauseminar „QUALITY OFFICE-Consultant“ liefert einen Einstieg in zeitgemäße Projektarbeit. Er erläutert das Zusammenspiel Kunde/Berater, gewährt Einblick in die Vielfalt der Bürobausteine und sensibilisiert für die Wichtigkeit gestalterischer, emotionaler Qualität von Büroräumen. Die Teilnehmer sollen Kunden in der Frage beraten können, was ein zeitgemäßes, effizientes, gesunderhaltendes und motivierendes Büroumfeld ausmacht. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer lernen, Büroprojekte strukturiert und zielgerichtet zu betreiben und die Projektrisiken für den Auftraggeber zu minimieren.
Mit der bestandenen Prüfung erwirbt man neben dem Titel „Geprüfter BüroEinrichter“ auch die Zertifizierung als „QUALITY OFFICE-Consultant“. Mit dieser externen und unabhängigen Zertifizierung lässt sich die eigene Qualifizierung glaubwürdig Richtung Kunde kommunizieren.
„QUALITY OFFICE“ steht für hochwertige Produkte, kompetente Beratung, maßgeschneiderten Service und damit für gute Büroeinrichtungen. Leitlinien und Zertifizierung werden von namhaften Playern wie DIN, VBG, dem Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) und HBS sowie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit erarbeitet. In Ausschreibungen wird gezielt nach zertifizierten Produkten, Unternehmen und Beratern verlangt. Fachhändler nutzen die Zertifizierung als Chance zur Differenzierung im Markt und zur Erschließung neuer Umsatzfelder.
Zielgruppe:
Alle Personen, die eine umfassende Qualifikation im Bereich Büroberatung oder Planung erwerben und sich extern zertifizieren möchten. (Vertriebsmitarbeiter, Planer, Innenarchitekten, etc.)
Methodik:
– Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Hausaufgaben
– Umfassendes Eigenstudium anhand der Fachschriften des Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA). und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
– Kursüberspannendes Planspiel, das auch die Grundlage für die Zertifikatsarbeit (Erstellen einer Planung für das Musterprojekt und Erarbeitung einer passenden Präsentation) bildet.
Inhalte des Aufbauseminars „QUALITY OFFICE-Consultant“:
- Beraterisches Arbeiten – Selbstverständnis, Aufgaben und Leistungsgrenzen
- Der Planungs- und Beratungsprozess im Überblick (Phasen, typische Arbeitspakete, Prinzip der Zusammenarbeit mit dem Kunden)
- Der Projektstart – Grundlagenermittlung und Prozessgestaltung
- Einstieg ins Planspiel
- Grundlagen des Projekt- und Changemanagements
- Erfolgsfaktor Partizipation – Büroplanung als Teamspiel
- Veränderung der Arbeitswelt
- Präsentationen im Projekt – digital und analog
- Grundlagen der Bürogestaltung (Stilfindung, Farblehre, Wirkfaktoren, usw.)
- Arbeitsplatz- und Medientechnik – die wichtigsten Grundlagen
- Brandschutz in der Büroplanung – die wichtigsten Grundlagen
- Moderne Arbeitsweisen verstehen – Scrum, Design Thinking & Co., Grundbegriffe der Digitalisierung
- Wirtschaftlichkeit in Büroprojekten (Flächennutzung, Desksharing, Gestaltungspotentiale des Beraters, Nutzwertanalysen, usw.)
- „Der ideale Büroraum“ – der state of the art im Thema Raumfaktoren (Beleuchtung, Begrünung, Elektrifizierung,…)
- Nachhaltigkeit als generelles Projektziel
- Vernetzung mit anderen Projektbeteiligten (Plattformarbeit, BIM, …)
- 360°-Aufgabe Ergonomie in Büroprojekten
- Umweltsiegel und -Zertifizierungen
- Prüfungsvorbereitung
Online Lektionen bestehend aus:
- Material für das Eigenstudium (Dokumente, Präsentationen, Videos, Weblinks)
- Übungen zur Vertiefung (Stellen der Übungsaufgabe, Erarbeiten der Übungen in Einzel- oder Gruppenarbeit, schriftliches Feedback durch den Trainer, Klärung von Rückfragen per Telefon oder Video)
- Online-Gruppentreffen
- Zwischen den Online-Treffen gibt es Aufgaben, die im Eigenstudium zu erarbeiten sind
- Möglichkeit zum individuellen Coaching per Telefon, E-Mail oder Video
Online-Plattform:
Das Seminar nutzt Microsoft Teams oder Zoom als Plattform zum Teilen von Dokumenten und zum Austausch per Videokonferenzen. Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer (oder Tablet) mit Kamera und Mikrofon und einen Internetzugang.
Referenten:
- Stefan Kleinhenz
- Alexandra Herbold
Termin:
1. Modul: 02.-03.07.2024
2. Modul: 03.-04.09.2024
3. Modul: 16.-17.10.2024
4. Modul: 26.-27.11.2024
Prüfung: 23.01.2025 (evtl. 24.01.2025 als 2. Prüfungstag)
Online-Sessions jeweils von 9:00 – 10:30 Uhr, 11:00 – 12:30 Uhr, 13:30 – 15:00 Uhr.
Kosten: Die Seminargebühr beträgt 3.650 Euro (zzgl. MwSt.) pro Teilnehmer
Voraussetzung für die Teilnahme am Aufbauseminar „QUALITY OFFICE-Consultant“:
- Für die Teilnahme am Aufbaukurs ist der erfolgreich bestandene Grundkurs zum „ArbeitsplatzExperten“ notwendig.
- Mindestens zwei Jahre Berufspraxis im Bereich Büro- und Objekteinrichtung sind notwendig (auf Anforderung bitte nachzuweisen)
Noch kein „ArbeitsplatzExperte“?
Sie haben noch nicht den „ArbeitsplatzExperten“ besucht? Weitere Infos zum Präsenz-Grundkurs finden Sie hier. Und zum Online-Grundkurs hier.
Gern bieten wir Ihnen auch Inhouse-Kurse an.
Anmeldung:
Bestenfalls sollte Ihre Anmeldung ca. 4 Wochen vor dem jeweiligen Seminartermin vorliegen.
Onlineseminar: QUALITY OFFICE-Consultant (Gepr. BüroEinrichter)
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Fördermöglichkeiten:
- Nordrhein-Westfalen: Bildungsscheck NRW
Erfahren Sie was bisherige Teilnehmer über den Kurs sagen! Zu den Teilnehmerstimmen
Kontakt für weitere Informationen:
Dr. Curt Haefner-Verlag GmbH
Mensch&Büro-Akademie
Vangerowstraße 14/1
69115 HeidelbergTel: +49 (0) 711 7594-4606
Mail: mb-akademie@konradin.de
www.menschundbueroakademie.de
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