Nächster Starttermin: 14. Mai 2020 (Online-Schulung)

Aufbaukurs: QUALITY OFFICE-Consultant (Gepr. BüroEinrichter)

Die Zertifizierung für das Projektgeschäft! Büroprojekte erfolgreich gestalten und managen – Aufbaukurs für „ArbeitsplatzExperten“.

Der Aufbaukurs „QUALITY OFFICE-Consultant“ liefert einen Einstieg in zeitgemäße Projektarbeit. Er erläutert das Zusammenspiel Kunde/Berater, gewährt Einblick in die Vielfalt der Bürobausteine und sensibilisiert für die Wichtigkeit gestalterischer, emotionaler Qualität von Büroräumen. Die Teilnehmer sollen Kunden in der Frage beraten können, was ein zeitgemäßes, effizientes, gesunderhaltendes und motivierendes Büroumfeld ausmacht. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer lernen, Büroprojekte strukturiert und zielgerichtet zu betreiben und die Projektrisiken für den Auftraggeber zu minimieren.

Mit der bestandenen Prüfung erwirbt man neben dem Titel „Geprüfter BüroEinrichter“ auch die Zertifizierung als „QUALITY OFFICE-Consultant“. Mit dieser externen und unabhängigen Zertifizierung lässt sich die eigene Qualifizierung glaubwürdig Richtung Kunde kommunizieren.

„QUALITY OFFICE“ steht für hochwertige Produkte, kompetente Beratung, maßgeschneiderten Service und damit für gute Büroeinrichtungen. Leitlinien und Zertifizierung werden von namhaften Playern wie DIN, VBG, dem Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) und HBS sowie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit erarbeitet. In Ausschreibungen wird gezielt nach zertifizierten Produkten, Unternehmen und Beratern verlangt. Fachhändler nutzen die Zertifizierung als Chance zur Differenzierung im Markt und zur Erschließung neuer Umsatzfelder.

Zielgruppe:

Alle Personen, die eine umfassende Qualifikation im Bereich Büroberatung oder Planung erwerben und sich extern zertifizieren möchten. (Vertriebsmitarbeiter, Planer, Innenarchitekten, etc.)

Methodik:

– Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Hausaufgaben
– Umfassendes Eigenstudium (ca. 8 Tage) anhand der Fachschriften des Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA). und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
– Kursüberspannendes Planspiel, das auch die Grundlage für die Zertifikatsarbeit (Erstellen einer Planung für das Musterprojekt und Erarbeitung einer passenden Präsentation) bildet.

Inhalte:

1. Modul (2 Tage Präsenzseminar):

  • QUALITY OFFICE? – Wann ist ein Büro ein gutes Büro?
  • Der Planungsprozess – Bausteine und Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Realistische Zeitplanung für Büroprojekte
  • Projektteams – Erfolgsfaktoren für gute Zusammenarbeit
  • Smart Working? – Ein neuer Denkansatz für erfolgreiche Büros
  • Bürogestaltung – Schlüsselfaktor für Motivation der Mitarbeiter und Attraktivität als Arbeitgeber
  • Gestaltung – Stilfindung, Stilprägende Elemente, kleine Farblehre


2. Modul (2 Tage Präsenzseminar):

  • Zielgerichtet und überzeugend präsentieren
  • Standardarbeitsplätze – Arbeitsplatztypisierung und Variationen
  • Infrastrukturbereiche – Erfolgsfaktoren für Lounge, Meeting, Café & Co.
  • Das ideale Büro – State of the art von Beleuchtung, Elektrifizierung, Klimatisierung, etc.
  • Ergonomieberatung an bestehenden Arbeitsplätzen – Handlungsfelder


Prüfung (1 Tag Präsenzseminar):

  • Schriftliche und mündliche Abschlussprüfung

Referenten:

  • Stefan Kleinhenz
  • Alexandra Lorz

Termine:

Sommer 2020 (Wernsdorf, bei Bamberg):
1. Modul: Start 14. Mai 2020, die Terminkoordination für den 2. Kurstag erfolgt mit den Teilnehmern
2. Modul: 07.-08. Juli 2020
Prüfung: 09. September 2020

Das 1. Modul wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation als Online-Schulung durchgeführt. Der Kurs startet am 14. Mai mit einem 90 minütigen Kick-Off-Chat. Die Terminkoordination für den 2. Kurstag würde der Referent, Herr Stefan Kleinhenz mit den Teilnehmern abstimmen.

Sollte sich die Lage bis Juli entspannen würde der Kurs ab dem 2. Modul normal als Präsenzseminar weiterlaufen, falls nicht geht es online weiter.

Die Teilnehmer erhalten Material zum Eigenstudium, Übungen zur Vertiefung, Feedbacks, Möglichkeit zur Klärung von Rückfragen und zum individuellen Coaching. Der Kurs nutzt Microsoft Teams als Plattform zum Teilen von Dokumenten und zum Austausch per Videokonferenzen. Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer (oder Tablet) mit Kamera und Mikrofon und einen Internetzugang.

Herbst 2020 (Großraum Hildesheim):
1. Modul: 02.-03. September 2020
2. Modul: 21.-22. Oktober 2020
Prüfung: 08. Dezember 2020

Kosten: Die Kursgebühr beträgt 2.500 Euro (zzgl. MwSt.) pro Teilnehmer

Bitte beachten Sie, dass die Kosten für die Tagungspauschale separat hinzu kommen. Ebenso die Kosten für evtl. benötigte Übernachtungen.

Voraussetzung: Für die Teilnahme am Aufbaukurs ist der erfolgreich bestandene Grundkurs zum „ArbeitsplatzExperten“ notwendig.

Noch kein „ArbeitsplatzExperte“?

Sie haben noch nicht den „ArbeitsplatzExperten“ besucht? Weitere Infos zum Grundkurs finden Sie hier.

Gern bieten wir Ihnen auch Inhouse-Kurse an.

Anmeldung:

Bestenfalls sollte Ihre Anmeldung ca. 6 Wochen vor dem jeweiligen Seminartermin vorliegen.

Aufbaukurs: QUALITY OFFICE-Consultant (Gepr. BüroEinrichter)

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  • 0,00 €
    Der Preis ist zzgl. MwSt.
    Bitte beachten Sie: Die Kosten für die Tagungspauschale (max. 65 Euro/Tag) sind nicht in der Kursgebühr enthalten. Diese kommen extra hinzu. Ebenso wie die Kosten für evtl. benötigte Übernachtungen und die Anfahrt.
  • für Rückfragen
  • z.B. abweichende Rechnungsanschrift, Ergänzungen zur Rechnung oder weitere Infos
  • * Pflichtfelder

    Der Kurs ist auf max. 12 Teilnehmer ausgelegt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge Ihres Eingangs bei der Mensch&Büro-Akademie berücksichtigt. Die Rechnung erhalten Sie ca. 4 Wochen vor dem Seminar und haben 14 Tage Zeit diese zu Überweisen. Allen Rechnungsbeträgen wird die, zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung gültige, Mehrwertsteuer zugeschlagen.

    Die Anmeldebestätigung erfolgt per E-Mail nach erfolgreicher Registrierung.
  • Datumsformat:TT Punkt MM Punkt JJJJ

Fördermöglichkeiten:

 

Erfahren Sie was bisherige Teilnehmer über den Kurs sagen! Zu den Teilnehmerstimmen

 

 

 

Kontakt für weitere Informationen:

Dr. Curt Haefner-Verlag GmbH
Mensch&Büro-Akademie

Vangerowstraße 14/1
69115 Heidelberg

Tel: +49 (0) 711 7594-4606
 Mail: mb-akademie@konradin.de
www.menschundbueroakademie.de

 

Links:

quality-office.org/de/was-ist-quality-office/


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