New Work, eine Herausforderung für Planer und Berater. (Foto: Soennecken eG)
Ausblick auf das Akademiejahr 2020

Planung und Partizipation

Ob Multispace Office, Smart Working, Activity Based Workspace, Agilität – die Mensch&Büro-Akademie liefert passende Bildungsangebote, um Büros zeitgemäß und unter Einbeziehung der Mitarbeiter planen zu können.

Ich bin nun seit 27 Jahren in der Bürogestaltung zu Hause, davon fast 20 Jahre als selbstständiger Planer und Berater. Eines kann ich dabei sicher sagen: So spannend, vielfältig und abwechslungsreich wie zur Zeit war Büroplanung noch nie.

Ging es Anfang der 2000er häufig noch ums „Kopieren und Einfügen“ immer gleicher Arbeitsplatz- und Meetingstrukturen, so leben aktuelle Konzepte von funktionaler und gestalterischer Vielfalt in nie da gewesenen Dimensionen. Wo früher der klassische Meetingraum war, finden sich heute Huddle Rooms, Meeting Lounges, Videokonferenzräume, Townhall und vieles mehr. Der Arbeitsplatz differenziert sich in temporär, geteilt, fest zugwiesen in unterschiedlichen Qualitäten von kommunikativ und offen bis zum introvertierten vertieften Arbeiten.

Gestalterisch bekommt jeder Bereich und Raum eine eigene Ausprägung von formell bis wohnlich, verspielt oder gar verrückt. Wir schöpfen mit unseren Kunden mittlerweile aus ca. 75 unterschiedlichen Bürobausteinen, die wir gemeinsam wie Werkzeuge in den großen Werkzeugkasten Bürogebäude legen.

Das alles entsteht dabei oft nicht mehr nur im Austausch zwischen Geschäftsleitung und Planer, sondern in einem breit angelegten Dialog zwischen Mitarbeitern, Führungskräften und einer Projektgruppe, der neben der Projektleitung auch Betriebsrat, Personalabteilung, Facility Management, usw. angehören. Unter dem Strich wird Büroplanung menschlicher, partizipativer und orientiert sich immer konsequenter an den Anforderungen neuer Arbeitsweisen und betrieblicher und gesellschaftlicher Anforderungen.

So schön diese neue Welt und die damit verbundene kommunikative und planerische Arbeit ist, so große Herausforderungen stellt sie an Planer und Berater. Aus diesem Grund passt die Mensch&Büro-Akademie ihre bestehenden Angebote weiter an und ergänzt sie durch passende neue Bildungsbausteine.

ArbeitsplatzExperte

Zugegeben, der Titel des Seminars hört sich nach Schreibtisch, Stuhl und Rollcontainer an. Der Arbeitsplatz ist für uns aber der Ort, an dem sich ein Mensch im Büro aufhält, egal ob es sich hierbei um den Klassiker Schreibtisch handelt oder ob er zum Brainstorming in einem Strandkorb auf der Dachterrasse sitzt. In diesem Qualifizierungsprogramm erklären wir das Grundprinzip einer aufgabenbezogenen Arbeitslandschaft und liefern eine breit angelegte fachliche Basis für die Büroplanung.

Geprüfter BüroEinrichter / Quality Office Consultant

Aufbauend auf dem ArbeitsplatzExperten liefert dieses Programm einen Einstieg in zeitgemäße Projektarbeit. Es erläutert das Zusammenspiel Kunde/Berater, gewährt Einblick in die Vielfalt der Bürobausteine und sensibilisiert für die Wichtigkeit gestalterischer, emotionaler Qualität von Büroräumen. Mit der bestandenen Prüfung erwirbt man neben dem Titel „Geprüfter BüroEinrichter“ auch die Zertifizierung als „Quality Office Consultant“. Mit dieser externen und unabhängigen Zertifizierung lässt sich die eigene Qualifizierung glaubwürdig Richtung Kunde kommunizieren.

Neue Bildungsbausteine

Unsere neuen Bildungsbausteine liefern in ein- bis dreitägigen Seminaren/Workshops Kompetenz- und Methodenwissen in eng gefassten Themengebieten. Anders als in unseren oben genannten Qualifizierungsprogrammen geht es hier also eher um Spezialisierung als um eine breite Basis. Im Jahr 2020 wird in diesem Bereich unser Angebot stark ausgebaut, um den neuen Anforderungen an Planer und Berater gerecht zu werden.

Hier die ersten beiden „Neuen“: Wurde beim Thema Wirtschaftlichkeit und Büros in der Vergangenheit von Vielen nur an das Thema Flächeneffizienz gedacht, so denkt man heute Gott sei Dank anders. Die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens hat viele Erfolgsfaktoren die analysiert und optimiert werden sollten, um für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein. Wir zeigen Ihnen in unserem neuen Seminar wie Sie den Beitrag von Büros zur Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens optimieren können.

Das Seminar Office Design hilft bei der Gestaltung der immer wichtiger werdenden emotionalen Seite von Büros. Es liefert ein Grundverständnis für die gestalterische Aufgabe schärft die eigene Wahrnehmung und liefert die wichtigsten gestalterische Grundlagen.

More to come

Aktuell arbeiten wir an Bildungsbausteinen zu den Themen Projektmanagement und Change Management, die dabei helfen, Projekte noch besser zu führen und noch integrativer zu arbeiten. Auf der Seminarübersicht der Mensch&Büro-Akademie finden Sie dazu immer die aktuellsten Infos.


(Foto: Bernhard Strauss)

„Die Mensch&Büro-Akademie passt ihre bestehenden Angebote weiter an und ergänzt sie durch passende neue Bildungsbausteine.“
(Stefan Kleinhenz, Referent der Mensch&Büro-Akademie)